Wenn Frösche vom Himmel fallen

Die verrücktesten Naturphänomene - spannend und anschaulich beschrieben

Ich habe mal einen Kugelblitz gesehen. Er bewegte sich langsam, wie eine riesige bläulich wallende Seifenblase auf ein Maisfeld hinab. Hilft mir aber alles nichts, denn ich hatte keine Kamera dabei. Da sehe ich so etwas und erfahre dann, dass selbst die Wissenschaft an der Existenz dieses Phänomens zweifelt, dass es keine Bilder oder andere Beweise gibt. Abgesehen davon, dass mir die Geschichte keiner so richtig glaubt, könnte ich mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich das nicht gefilmt habe - vermutlich hätte ich viel Geld verdient und Ruhm und einen Ehrendoktoritel ... aber na ja.

Wie man sich ob dieser ausschweifenden, weinerlichen Einführung denken kann, ist in diesem Buch auch etwas über Kugelblitze nachzulesen: im zweiten Kapitel mit Namen »von Kugelblitzen und Lochkristallen«. Daneben werden die exotischen Mikroben thematisiert (Leben bei extremen Temperaturen, im Atomreaktor etc.), weitere Themen sind die Polarlichter, Wirbelstürme und Tornados, Oasen und geheimnisvolle Vorgänge am Meeresgrund, Zunahme ist, die Nanotechnik mit Kapiteln über das Laufverhalten von Geckos, kunststoffproduzierende Bakterien oder der Entwicklung »vom Spinnenfaden zur schusssicheren Weste«.

Das Tolle an diesem Buch ist, dass sich die Wissenschaft mit ihrem eigenen Unzulänglichkeit beschäftigt - egal was sie hervorbringt, ist es doch fast immer nur eine Kopie dessen, was die Natur schon seit Millionen von Jahren umgesetzt und perfektioniert hat. Dies kein oberflächliches Sammelsurium seltsamer Naturphänomene, sondern jedes Thema wird wissenschaftlich erklärt, Quellen zitiert und ohne wertendes Urteil abgeschlossen - denn schließlich handelt es sich bei den Phänomenen, die Autor Rolf Froböse beschreibt, um Dinge, wie wir Menschen kaum im Ansatz nachvollziehen können.

Und so stellt er schließlich fest: »eine Tour (endet), die unvollständig bleiben muss, weil viele Phänomene noch auf ihre Entdeckung warten.« Für alle, die aus Armin Maiwalds und Peter Lustigs Zielgruppenalter rausgewachsen sind, deren wissenschaftliches Interesse jedoch ungebrochen ist - ein spannender, anspruchsvoller Einblick in die Wunder und Geheimnisse der Natur.

Wenn Frösche vom Himmel fallen
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Rolf Froböse
Verlag:
Wiley-VCH
Kommentar:
Spannende Entdeckungsreise für Hobby-Wissenschaftler
ISBN:
3527316590 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile