Verführung zum Hören

Prominente lesen Dean Koontz, Roald Dahl, Kurt Tucholsky oder Hans Christian Andersen

Was ist denn das jetzt: eine Verfügung zum Hören, also für das Ohr? Eine Art Werbekampagne für »mehr Hörbücher hören«? Oder sind die Geschichten selbst verführerisch? Und wenn das so ist: in welchem Sinne, etwa erotisch? um solche Fragen zu klären, hört man am besten einfach mal rein.

So lässt sich schon bald meine letzte Frage beantworten: Nein, erotisch sind die Geschichten nicht. Das Hörbuch trägt den Untertitel »Prominente lesen ihre Lieblingsgeschichte«. Unter den Prominenten sind Ursula von der Leyen, Marcel Reich-Ranicki und Gaby Bauer. Die insgesamt 13 bekannten Namen lesen auf zwei CDs Geschichten von Roald Dahl, Kurt Tucholsky oder Hans Christian Andersen.

In hübscher Verpackung, einem Booklet mit einer ansprechenden Mischung aus Pralinenschachtel und Altbautapete ist dies ein schöner, kurzer und günstiger Ausflug in die Geschichten exzellenter Erzähler. Ein Teil des Erlöses geht an die »Stiftung Zuhören«, des Hörbuch wurde zumn fünfjährigem Bestehen der Stiftung produziert - womit auch die Frage des Titels geklärt wäre.

Wunderbar für »Anfänger«, die Hörbüchern noch skeptisch begegnen. Den Medien- und Politikprofis zuzuhören, die auf so sympathische Weise hörbar keine Hörbuchprofis sind, erfreut spätestens beim Erklang von Marcel Reich-Ranickis gebrochenen-quäkiger Stimme.

Verführung zum Hören
Veröffentlicht:
Medium:
Hörbuch
Autor:
u.a. Ulrich Wickert, Marcel Reich-Ranicki, Johann Peter Hebel
Verlag:
DHV
Kommentar:
Quasi ein Hörbuch für Anfänger
ISBN:
3867171068 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile