Reise durch die Weltgeschichte. 200 bis 400 n. Chr.

Kamasutra in Indien, die Tennos in Japan ...

Dass ich abends gerne ein Hörbuch höre, erwähne ich öfters. Zu diese Zweck besonders gut geeignet ist dieses Hörbuch. Nicht, weil es beim Einschlafen helfen würde, im Gegenteil - es ist einfach genug, um die vom Arbeitstag erschöpfte Aufmerksamkeit nicht zu überanspruchen, und enthält gleichzeitig die gelungene Mischung aus Wissen und Spannung, die unterhaltsames Lernen ermöglicht. Außerdem spricht der Erzähler in der richtigen Geschwindigkeit, angenehm sonor und mit Spannung in der Stimme. Ein idealer Erzähler, was beim Namen Gert Heidenreich nicht verwundert.

Was er zu erzählen hat ist ebenfalls spannend: wie auf jeder der CDs der Reihe Reise durch die Weltgeschichte sind vier Episoden verschiedener Länder und Völker eines bestimmten Zeitraums enthalten.

Das erste Kapitel dieser CD erzählt von der Hochkultur der Maya, allerlei Einzelheiten über den Alltag, Glauben, Krieg und den unvermeidlichen Untergang der Kultur.

Das zweite Kapitel berichtet vom Imperium Kontatins, es folgen Indien (mit dem verheißungsvollen Unteritel: »Kamasutra. Ein Leben im rausch der Sinne«, bei dessen Ausssprache Gert Heidenreich zu schmunzeln scheint) und zuletzt Japan und der Beginn der herrschaft der Tennos. Untermalt wird der Sprechertext von atmosphärischen Hintergrundklängen und thematisch passender Musik - nicht permanent und ohne zu einem störenden Geräuschmix zu verkommen.

Stets wird die Waage gehalten zwischen geschichtlichen Details (Lernen) und hautnahen Erzählungen (Spannung) hin und her. Jedes der vier Kapitel dauert knapp 20 Minuten. Damit ist es der Autorin Anke Susanne Hoffmann ebenso wie ihrem Sprecher möglich, spannend und straff zu erzählen, weder zu oberflächlich, noch zu ausführlich. Abgesehen von der gelungen liebevollen Gestaltung von Box, Booklet und CD-Oberfläche erscheint mir eins noch erwähnenswert: die CD lässt sich herrlich leicht aus der Fassung lösen und hält darin, einmal eingelegt, einwandfrei.

In 5er-Sammelboxen gibt es das 3. Jahrtausend v. Chr. bis 0 sowie vom Jahr 0 bis 1000 n. Chr . Spannender und eindrucksvoller kann man Geschichte zum Hören kaum machen.

Reise durch die Weltgeschichte. 200 bis 400 n. Chr.
Veröffentlicht:
Medium:
Höruch
Autor:
Gert Heidenreich (Erz.), Anke Susanne Hoffmann (Autor)
Verlag:
audio media
Kommentar:
Spannend und gut
ISBN:
3939606758 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile