Himmlische Wunder

Joanne Harris schickt Vianne nach Paris, in einen Kampf zwischen Gut und Böse

Ich habe zuerst den Film gesehen, Chocolat mit Johnny Depp. Schöne Bilder und Musik, ein gemütlicher Film zum immer wieder ansehen. Anschließend habe ich das Buch gelesen, auf dem der Film basiert - und war enttäuscht, weil die Figuren in ihrer Charakterzeichnung nicht mit der Darstellung von Johnny Depp und Juliette Binoche übereinstimmten.

Dann hielt ich die »Fortsetzung des Weltbestsellers Chocolat« in den Händen und fragte mich, wie die eigentlich rund abgeschlossene Geschichte weitergehen soll. Vielleicht mit der erwachsen gewordenen Annouk als Hauptfigur? Befürchtet habe ich eine Wiederholung der ersten Geschichte in einer neuen, größeren Stadt, vielleicht Paris, garniert mit einem schalen Trennungs- und Wiedervereinigungsplot zwischen der Schokoladengöttin Vianne und dem charmanten Landstreicher Roux.

Und so sieht es aus: Im Präsens und in der Ich-Form erzählt, beginnt die Geschichte am 31. Oktober und endet am 24. Dezember. Tatsächlich spielt sie in Paris, und tatsächlich scheinen sich Roux und Vianne getrennt zu haben. Ein Souvenir hat er jedoch hinterlassen: eine kleine Schwester für Annouk, von der er selbst nichts weiß.

Aus dem Film kennt man Vianne als patente, liebevolle Frau im roten Kleid und mit schmackhaften Rezeptideen. Im Buch ist sie eine Hexe, die Angst hat, dass ihre Kinder fortgebracht werden, falls jemand von ihren Fähigkeiten erfährt. Sie hat den Namen Yanne Charbonneau angenommen und der Magie entsagt, das rote Kleid abgelegt, sich angepasst. Sie betreibt eine mäßig erfolgreiche Chocolaterie in Montmartre, verkauft Fließbandpralinen und ist mit ihrem farblosen Vermieter liiert. Und dann ist da Zozie de l'Alba, eine junge Frau, schön und stark und alles verkörpernd, was Vianne einst war. Sie gewinnt Annouks Vertrauen und führt die Chocolaterie wieder zum Erfolg. Davon, dass sie eine böse Hexe ist, merkt Vianne zunächst nichts. Als schließlich Roux auftaucht, ist Vianne bereits derart zermürbt, dass sie im Begriff ist alles an Zozie abzutreten, sogar ihre Tochter. Roux widersteht dem Charme der jungen Hexe und es gelingt ihm, auch Vianne davon zu überzeugen, dass sie kämpfen muss, anstatt wegzulaufen.

Es ist gut, dass ich meine Enttäuschung über das erste Buch bereits vergessen habe, und es ist gut, dass es keine Verfilmung der Fortsetzung gibt. So konnte ich mich ganz unverfangen auf dieses Buch einlassen, das zu Beginn etwas verwirrend ist, schnell jedoch seine eigene Magie entfaltet, in die ich gerne eingetaucht bin. Auch wenn sich einige inhaltlichen Befürchtungen bestätigt haben - schal ist die Geschichte nicht. In Kombination mit der gelungenen Umschlaggestaltung ein wirklich schönes Buch.

Himmlische Wunder
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Joanne Harris
Verlag:
List
Kommentar:
Eine gelungene Fortsetzung nach gleichem Schema
ISBN:
3471795626 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile