Herr Eichhorn und der erste Schnee

Der Winterschlaf der Waldbewohner wird boykottiert

Ich ging an diesem Buch vorbei und mein Blick fiel auf das Eichhörnchen, wie es da auf seinem waagrechten Ast sitzt, die Pfote nach vorne gestreckt, den Blick erwartungsvoll nach oben gerichtet. So wie ich einst selbst im Park stand, den grauen Himmel betrachtend und ungeduldig darauf wartend, dass die erste Schneeflocke fallen möge. Da wusste ich: das Buch muss ich haben.

Ganz strichelig und doch präzise gezeichnet hat der schieferfarbene Wald nur einen kleinen Farbtupfer: das orangefarbene Fell des Herrn Eichhorns. Der hat es mit dem Winterschlaf dieses Jahr gar nicht so eilig.

Ein Mal möchte er den sagenumwobenen Schnee sehen! Und so zwingt er sich, wach zu bleiben und hält mit hektischem Herumklettern und jaulenden Seemannsweisen auch den Igel und den Bär vom Schlafen ab. Irgendwann sitzen sie alle drei beisammen, kurz davor aufzugeben - als plötzlich eine Schneeflocke auf der Nase des Bären landet ...

Das Esslinger Atelier, genauer gesagte Sebastian Meschenmoser, hat ein wundervolles, stabiles Winterbuch veröffentlicht, das ganz fantastisch die Mimik und Gestik des Eichörnchens und seiner Freunde einfängt - unkompliziert und humorvoll.

Ein Buch zum Vorlesen (und selbst Lesen), mit kurzen und treffenden Sätzen. Sehr süß!

Herr Eichhorn und der erste Schnee
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Sebastian Meschenmoser
Verlag:
Esslinger
Kommentar:
Eine Geschichte über das Warten auf den ersten Schnee

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile