Gottlos

Lebendig begraben - Thriller, Sozialkritik und Familiendrama geschickt verknüpft

Sie hat einen Namen, prädestiniert zum Krimischreiben: Karin Slaughter, wo »Slaughter« im Englischen für Gemetzel, Massaker oder auch Schlitzer steht.

Es ist nicht der erste Band (Band 5), in dem die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Chief Jeffrey Tolliver die Hauptrolle spielen. Fans nennen die Bücher die »Grant County Serie«, gemäß dem Handlungsort der Serie.

Nun gibt es in den USA aber 14 »Grant Countys«. Um welches es sich handelt, stellt die Autorin mit folgender Aussage klar: »er klang dabei wie ein Schauspieler in einem Shakespeare-Stück, nicht wie ein Klempner aus einer Kleinstadt in Georgia«. Oder auch nicht, denn in Georgia gibt es überhaupt kein »Grant County«. Na ja, kommen wir zum Buch.

Für mich ist es der erste Band der Serie. Damit rechnet die Autorin natürlich (klar!) und stellt auf den ersten 30 Seiten des Buchs erst einmal die familiären Verhältnisse der Protagonistin sowie deren (durch einen Seitensprung seinerseits schwierig gewordenes) Liebesverhältnis mit Jeffrey vor. Das Ganze wird jäh unterbrochen, als die beiden im leidenschaftlichen Streit hintereinander herlaufend über ein unscheinbares Rohr stolpern, das im Wald aus der Erde ragt. Als geschulte Experten in Sachen bestialischem Mord ahnen sie sogleich, dass darunter eine lebendig begrabene Leiche liegen könnte.

Daraufhin legte ich das Buch für einige Tage weg. Abgesehen davon, dass ich kein Freund dieser morbiden Todesart bin - die Tatsache, dass ausgerechnet ein Polizist und eine Gerichtsmedizin über eine Leiche im Wald stolpern ... na ja. Ich hab das Buch dann aber doch wieder in die Hand genommen.

Was auch kein Fehler war. Denn der Thriller entwickelt sich, besonders nach der Obduktion der Leiche, zu einem wahren »Page-Turner«. Die Familie der Toten stellt sich als fanatisch religiös heraus und liefert keinerlei Beitrag zur Aufklärung des Mordes. Und dann verschwindet auch noch die Schwester der Toten ...

Karin Slaughter ist eine jener Autoren, die sehr viel Wert auf die familiäre Nebenhandlung legen - die in diesem Buch eigentlich schon den Stellenwert einer gleichwertigen Haupthandlung einnimmt. Dies balanciert sie aber so geschickt aus, dass »Gottlos« stets ein guter Thriller bleibt - mit einem Ende, das sowohl einen spannungsgeladenen Show-down sowie ein befriedigendes familiäres Zusammenfinden bietet.

Gottlos
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Karin Slaughter
Verlag:
Blanvalet
Kommentar:
Ein fiktives Kaff in Georgia, ein morbider Mord
ISBN:
3734102111 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile