Die Totenleserin

Kinderkreuzigung um 1170 - Eine italienische Pathologin kann helfen

Die ersten paar Seiten muss man trotz des seltsam führerlosen Schreibstils schaffen. Das liest sich auch nicht nebenher, mit Geräuschpegel im Café - hier ist Stille und Konzentration gefragt, um sich in Ariana Franklins sehr eigenen, irgendwie nebligen, verschwommenen Stil hineinzufinden. Mal spüre ich die Geschichte ganz deutlich, bin mittendrin, sehe die Figuren und Schauplätze glasklar vor mir, im nächsten Moment erscheint alles wieder entrückt und undeutlich. Aber irgendetwas fesselt mich und lässt mich weiterlesen.

Im Cambridge des Jahres 1170 werden Kinder gekreuzigt. Nicht, dass das an der Tagesordnung wäre - weshalb sehr schnell der vermeintliche Schuldige gefunden wird: die jüdische Gemeinde, die unter einem strengen, aber liberalen König Henry II. ein gutes Leben führt. Dieser möchte seine Zweifel ausräumen, weshalb er aus der renommierten Medizinstadt Salerno einen Totenarzt kommen lässt - genauer eine Totenärztin namens Adelia, die einen Agenten und einen Eunuchen mit sich führt. In der damals wenig emanzipierten Welt muss die junge Frau jedoch heimlich praktizieren.

Die Untersuchung der Kinderleichen fördert schreckliche Tatsachen zutage, was den Leser schon die eindringlichen Beschreibung der kindlichen Schmerzensschreie befürchten ließen. Auch die Totenärztin lässt der grausame Anblick nicht kalt, umso mehr verschreibt sie sich der Aufklärung der Morde und kann bald die Juden als Täter ausschließen - was weder dem Klerus noch dem Adel gefällt.

Neben den kriminologischen und historischen Elementen lässt Ariana Franklin auch die Romantik nicht zu kurz gekommen: der zwiespältige Sir Roland wird bald mehr für die Totenleserin als nur ein Gefährte auf der Spur des Mörders. Als einer von Adelias Begleitern ermordet und ein weiteres Kind entführt wird, spitzt sich die Situation zu. Jeder könnte der Mörder sein ...

Das hat Weiterlesen hat sich ausgezahlt. Farbenfroh und in einem überraschend pragmatischen, mitunter witzigen und sehr modernen, zielstrebigen Stil wurde ich unterhalten: der Roman ist eine spannende Mischung aus Historischem Roman, Romanze, Krimi und Komödie - toll!

Die Totenleserin
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Ariana Franklin
Verlag:
Knaur
ISBN:
3426634902 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile