Die Rebellen von Irland

Der zweite Teil der Rutherfurd-Saga - Irland vom 16. bis 20. Jahrhundert

Ein wunderschönes Buch. Rein optisch mein' ich. Ernsthaft, das würde ich mir schon allein des Umschlags wegen kaufen. Ein verwaschener blau-türkiser Himmel, darunter eine entspannte Aufbruchs- und Ankunftsstimmung am Meer, Felsvorsprünge, die Sonne geht unter - meine Ehrerbietung an die beauftrage Werbeagentur. Kommen wir zum Inhalt ...

Der Roman setzt ein paar Jahre später als der Vorgänger 'Die Prinzen von Irland' an, Ende des 16. Jahrhunderts, und führt seine Leser gleich in den nächsten irischen Tumult. Rutherfurd legt besonders viel Wert auf die Beschreibung des Zeitalters der Kartoffelhungersnot Mitte der des 19. Jahrhunderts, als das elende Verhungern von Millionen Menschen die Landflucht nach Amerika und Australien zur Folge hatte. Auch die grausame Unterdrückung der Briten ist sehr eindrücklich beschrieben. Im Mittelpunkt des zweiten Teils der "Dublin-Saga" stehen die extremen religiösen Konflikte, welche noch heute das Land prägen.

Hinter all den politischen Konflikten und Dramen agieren die Familien, die irischen Könige, Handwerker, Bauern und Diener, mit denen die Geschichte schon im ersten Band geschickt verknüpft war. So gelingt es dem Autor, Geschichtsbuch und Unterhaltungsroman zu kombinieren.

Das Buch endet im 20. Jahrhundert mit der letzten Nachfahrin der alten Familie O'Byrne, mit deren Oberhaupt "Fergus" in Band 1 alles angefangen hat. Der Roman ist wie schon sein Vorgänger ein mächtiges Werk, das sich dank Rutherfurds sehr klarem und bildlichem Stil und trotz der ein oder anderen langatmigen Stelle wunderbar liest. Rutherford ist sehr darum bemüht, die Geschichte Irlands kompakt und doch anschaulich zu präsentieren - was denkbar schwierig ist, bei einem Zeitraum, der sich über insgesamt 1500 Jahre erstreckt - und es gelingt ihm. Der vorläufige Abschluss eines epischen Abenteuers: mitreißend.

Die Rebellen von Irland
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Edward Rutherfurd
Verlag:
Heyne
ISBN:
3453470826 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile