Die Nonne mit dem Schwert

Atemlose Biografie der mutigen Spanierin Catalina von Erauso

Eigentlich müsste das Buch "Die Novizin mit dem Degen" heißen, denn weder ist die Hauptdarstellerin Catalina eine Nonne, noch ficht sie je mit einem Schwert. Zugegeben, der gewählte Titel klingt macht- und verheißungsvoller. Schließlich war er auch ausschlaggebend für mein Interesse an dem Buch. Ein Buch, das mich schnell gepackt hat, denn ich mag Bücher, deren Geschichte rasch voran getrieben wird, ohne dabei oberflächlich zu werden.

Das vorgelegte Tempo ist auch nötig, denn der Leser begleitet Catalina über Jahre von ihrer Flucht aus dem Kloster quer durch Spanien und anschließend durch Peru bis nach Lima. Auf diesem Wege ist sie u.a. als Artzgehilfe, Händlerlehrling, Seemann, Ladenverkäufer und Soldat tätig, landet ein paar mal im Gefängnis, steht zweimal an der Schwelle des Todes und schließlich auch vor dem Inquisitionsgericht. Inquisition? Richtig, denn die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert und Catalina erlebt all diese Abenteuer als Mann verkleidet - was zu der Zeit nicht gern gesehen wurde.

Catalina von Erauso gab es wirklich - und obwohl Lea Korte wohl großen Wert auf die tatsachengetreue Darstellung ihres Lebens gelegt hat, kam sie (zum Glück!) doch nicht umhin, einige Figuren dazuzuerfinden: nahezu sämtliche wohlwollenden Freunde. Die fiktive Liebe Catalinas zu dem Abenteurer Mikel ist hier der Grund für ihre umständlichen Reisen, prägt Catalinas Gedanken zu jeder Stunde und prägt so auch die Erwartungen des Lesers. Faszinierend übrigens, mit welcher Leichtigkeit sich die beiden rund um die Welt ständig wiederfinden!

Spannend: Die ganzen Jahre weiß Mikel nicht, dass der tapfere schlanke Mann an seiner Seite eine Frau ist. Doch als wäre Lea Korte diese kleine Geschichtsklitterung im Nachhinein unangenehm, wird das Ende, die Auflösung des Versteckspiels und der ersehnte Höhepunkt, zu einer geradezu bedeutungslosen Angelegenheit - in etwa: Hey Catalina, ich hab's in der Zeitung gelesen, achja, ich liebe dich.

Schade, denn dieses Buch möchte ja eigentlich gar nicht den Anspruch korrekter Geschichtsdarstellung erfüllen. Trotzdem war dies ein Buch, das ich so schnell und gern gelesen habe, wie schon lange keines mehr.

Die Nonne mit dem Schwert
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Lea Korte
Verlag:
Knaur
Kommentar:
Abenteuer in Spanien und Südamerika um 1600
ISBN:
B00A4VE3YY Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile