Des Abends eisige Stille

Psychologischer Familienroman mit Krimi-Elementen

Ich habe mal gehört, wie jemand sich darüber beschwerte, dass in Henning Mankells Wallander-Reihe viel zu viel Familiäres und Persönliches Platz fände und das eigentliche Krimi-Element der Mördersuche zur Nebenhandlung würde. Ich war nicht derselben Meinung - im Gegenteil, mit den persönlichen Elementen gelingt Mankell ein gelungener Kontrast, eine Pause zum Durchatmen für den Leser. Anders sieht es bei dem Buch 'Des Abends eisige Stille' aus.

Die Autorin führt meisterhaft in die Geschichte ein, und der Leser erfährt bald, dass es mindestens einen Vorgängerkrimi geben muss - denn unser Kommissar, der Detective Chief Inspector (DCI) Simon Serrailler trauert um den Tod einer Polizistenkollegin, die ihm gerade "etwas zu bedeuten begonnen hatte". Die Autorin führt den Leser daraufhin ausführlich in Serraillers Familienverhältnisse ein - da ist z.B. die schwangere Schwester und die andere, schwer behinderte Schwester Martha, um deren Sinn zu Leben und Vorteil zu Sterben ausgiebig diskutiert wird. Gleichzeitig erfährt der Leser von Andy Gunton, der nach einem Mord aus jugendlichem Leichtsinn von seiner Haftstrafe entlassen zu seiner grantigen Schwester zieht.

Und dann wird auf Seite 83 ein Kind entführt.

Doch: vielmehr interessiert mich inzwischen, wann Simons Schwester ihr Kind bekommt. Ob Martha nun stirbt oder nicht. Ob Andy das Jobangebot seines windigen Jugendfreundes annimmt. Der entführte Junge David ist zur Nebenhandlung degradiert. Trotz der wenigen eingestreuten Kapitel, die Davids Gedanken beklemmend wiedergeben, bleibt seine Geschichte nahezu nebensächlich und dient nur als Gesprächsthema der zahlreichen anderen Personen.

Suan Hill ist eine leidenschaftliche Dialog-Schreiberin, manche Seiten bestehen komplett aus Wortwechseln - und zwar ohne ein "sagte XY", das daran erinnert, wer gerade spricht. Wenn dann sogar drei Personen sprechen, muss der Leser schon sehr genau aufpassen, dass er auch die richtige Person sprechen lässt. Mehrfach musste ich einen Dialogblock von vorne beginnen, weil ich unterwegs den Faden verlor. Auch hat manch langer Abschnitt überhaupt keinen Einfluss auf die Geschichte, sondern dient lediglich der Charakterfestigung - auch von Nebenpersonen wie Marthas Pflegerinnen, die überhaupt keine Bedeutung für die kriminalistische Geschichte haben.

Ein echter Krimi ist dies nicht, auch wenn er so eingeordnet wird. Wohl wissend schreibt der Verlag "Roman" unter den Titel und betont in der Buchinformation: "nie steht [...] das Verbrechten allein im Vordergrund, vielmehr ist es die Psyche ihrer Protagonisten [...]". Susan Hill beherrscht die Kunst, psychologische Elemente ihrer Charaktere herauszuarbeiten. Eine meisterliche Krimiautorin ist sie dagegen nicht. Wer das Buch nicht mit der Erwartung kauft, einen kriminalistisch ausgereiften Spannungsroman zu kaufen, wird absolut nicht enttäuscht werden.

Des Abends eisige Stille
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Susan Hill
Verlag:
Knaur
ISBN:
3426661470 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile