Der Schwarm

1000 Buchseiten in 730 Minuten - die Rache der Meer-Würmer

Einer zündet ein Streichholz an, Zigarette oder Pfeife, und sagt bedeutungsschwer: "Nichts ist mehr wie es war". Es ist eine fremde Intelligenz aufgetaucht, sie ist bösartig und sie kommt nicht aus dem Weltraum, wo wir ja derlei Dinge normalerweise vermuten. Es kommt aus dem Meer - Haie und Wale formieren sich zum gezielten Angriff auf den Menschen, ein Tsunami zerstört Nordeuropa.

Mit den ungewöhnlichen Vorkommnissen im Meer werden Würmer ans Ufer gespült, durch sie stoßen die Protagonisten, Wissenschaftler verschiedener Bereiche und Länder, auf eine maritime Lebensform, die alle Katastrophen koordiniert. Bald ist der medientaugliche Name für die Einzeller gefunden: "die zweite göttliche Rasse" hat den Menschen (die erste göttliche Rasse!) als natürlichen Feind erkannt und versucht nun, ihn zu vernichten ...

In der Hauptrolle brummelt der deutsche Jack Nicholson (Joachim Kerzel), die beste Wahl unter den Sprechern (neben Mechthild Großmann). Frauke Poolman und den meisten anderen Sprechern hört man das artikulierte Ablesen sehr an - die Frau des Autors spricht übrigens auch mit. Gut gelungen sind dagegen die stimmungsvollen Hintergrundgeräusche.

Lange konnte ich dem Werk widerstehen, zumal mich der eitle Blick und die grau melierte Föhnfrisur des Autors stets abgeschreckt hat. Das Gute an einem Hörbuch oder Hörspiel ist ja, dass ein Weglegen des Buches umgangen wird, man hört es eben so nebenbei. Das geht mit diesem Hörspiel nicht, es fordert volle Konzentration: Zu komplex ist die Geschichte, zu viele Stimmen und skandinavische Namen müssen unterschieden werden. Unversehens ruft jemand: "Du Defätist!" Moment, nachschlagen - jemand, der allgemein anerkannten Werten, der vorherrschenden Meinung oder einer offiziellen politischen Doktrin gegenüber negativ eingestellt ist (Langenscheidt Fremdwörterbuch).

Spannend, auf eine Dan Brownsche Art und Weise, ist es trotzdem. Noch besser, da es eine gekürzte Fassung ist (mit einer Laufzeit von 726 Minuten), die man so mit viel Ausdauer an einem Tag hören kann. Das lässt sich von der knapp 1000-seitigen Buchvorlage wohl nicht behaupten. Dem Autor wünsche ich viel Erfolg bei der anstehenden Hollwoodverfilmung - hat er anvisiert, hat er sich verdient.

Der Schwarm
Veröffentlicht:
Medium:
Hörspiel
Autor:
Frank Schätzing
Verlag:
Fischer
Kommentar:
Von Killermuscheln und smarten Einzellern
ISBN:
3596164532 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile