Der Herr der Ringe - Die zwei Türme.

Zweiter Teil mit Gert Heidenreich - neuer Sprecher, neue Interpretation

Mit Hörbuch- und Synchronsprechern befasse ich mich eigentlich nicht allzu intensiv, aber nun sind gleich zwei verstorben, die mir ein Begriff waren: Clemens Ostermann (nur wenig jünger als ich), gestorben an Lungenkollaps und Achim Höppner - Herzinfarkt. Achim Höppner war nun aber auch die deutsche Stimme des Gandalf der Herr der Ringe-Reihe und der Sprecher des Hörbuchs Teil 1. Umso größer war wohl die Sorge der Fans, ob und wie die Reihe nun ohne die kernige, leicht spöttische Stimme (ideal für Gandalf) des Sprechers weitergehen wird.

Es ging weiter: Gert Heidenreich, ein Freund Höppners, hat dessen Sprech-Rolle übernommen. Tiefer und klarer spricht er, intoniert etwas weniger und verleiht trotzdem jedem Charakter einen gewissen Tonfall, den man nach kurzer Zeit sofort raushört - der Figur Gandalf legt er überzeugend den latenten Spott in die Stimme.

Dem Jewelcase liegt ein überraschend dickes Booklet bei, darin enthalten sind das Inhaltsverzeichnis der CDs, ein Autorenportrait Tolkiens sowie des Sprechers Gert Heidenreich. Es folgt ein Rückblick auf das erste Buch und auf Seite 18 beginnt bereits der Anhang mit den »Annalen der Könige und Herrscher« (das Haus Eorl, Durins Volkmit, Ahnentafeln und die Auenland-Karte), dem Auenlandkalender sowie eine Erläuterung zur Aussprache der Wörter und Namen der Triologie, dann die so genannten »feonarischen Schriften« als Buchstabentabelle: die »Tengwar« und das »Angerthas Alphabet«. Ein kleines Buch in sich.

Das besondere an diesem Hörbuch: Es ist eine komplette, ungekürzte Lesung, 15 CDs, 1.128 Minuten. Man könnte das Buch daneben legen und mitlesen. Es handelt sich dabei um die Übersetzung von Wolfgang Krege, die bei Fans (zumeist jenen, in der Größenordnung eines »Trekkies«) umstritten ist. Ich selbst habe einst die ursprüngliche Übersetzung in ihrer recht einheitlich Sprache gelesen - die neue Version bemüht sich, stärker auf die verschiedenen Sprachstile einzugehen, die Tolkien seinen Charakteren verlieh. Was ja auch wunderbar zum Hörbuchcharakter passt. Ein akustisches Tor zu einer anderen Welt, in der sich der Hörer ganz passiv und entspannt verliert.

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme.
Veröffentlicht:
Medium:
Hörbuch
Autor:
J.R.R. Tolkien (Autor), Gert Heidenreich (Sprecher)
Verlag:
Hörverlag
Kommentar:
Auf dem Weg zum Schicksalsberg, ungekürzt!
ISBN:
3899409876 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile