Das Zweite Königreich

England und der erste normannische König zu Beginn des Hochmittelalters

Als der junge Cædmon of Helmsby im Jahr 1064 von einem dänischen Piraten verletzt wird, endet seine behütete Kindheit, sein Bein ist verletzt. Er scheint ein Krüppel zu bleiben, der für körperliche Arbeit und den Kampf nicht taugt. Das kommt Harold Godwinson, dem Earl of Wessex, gerade recht. Er benötigt einen Übersetzer für sein Treffen mit Herzog William in der Normandie - Cædmon beherrscht diese Sprache.

So begleitet er Harold Godwinson unfreiwillig und gerät mitten in das Machtspiel um den englischen Thron. Bei William zurückgelassen, beginnt er eine harte körperliche Ausbildung, die sein körperliches Problem behebt und ein seelisches schafft: er verliebt sich in die schöne Aliesa, Verlobte seines besten Freundes.

An Cædmons Fähigkeiten hat der despotische William, der nach der Schlacht von Hastings (die der Hörer hautnah miterlebt) König von England wird, Gefallen gefunden. Cædmon wird zu einem wichtigen Vertrauten und Lehrer seiner Söhne. Cædmons loyales, gerechtes Wesen und sein Mut, dem König zu widersprechen, bringt ihn allerdings mehrere Male in Lebensgefahr. Nicht zuletzt, als seine Affäre zur mittlerweile verheirateten Aliesa verraten wird ...

Rebecca Gablé spannt ihre Geschichte um historische Tatsachen. Orientiert am Leben des fiktiven Cædmon of Helmsby setzt die Handlung kurz vor der Herrschaft Williams ein und endet unmittelbar nach dessen Tod im Jahr 1087. Dabei werden viele Personen aktiv eingebunden, die tatsächlich existiert haben: neben König William und seinem Rivalen Harold Godwinson z.B. dessen Bruder Wulfnoth Godwinson.

Eine Lesung ist so manchem Hörspiel vorzuziehen, zu oft werden schlechte Sprechstimmen verpflichtet. Dies ist bei diesem Hörspiel - bis auf wenige Nebenpersonen - nicht der Fall. In der Hauptrolle als Cædmon spricht Schauspieler Matthias Koeberlin - etwas einförmig, aber glaubwürdig. Die spannendste Stimme wurde dem König verlieren: Udo Schenk klingt wie ein gefährliches Raubtier. Besonders gut ist die musikalische Untermalung und die Wahl der Geräusche gelungen: aufeinandertreffende Schwerter und Kampfgebrüll, Lautenspiel, Vogelgesang - stimmungsvolles Hochmittelalter!

Das Zweite Königreich
Veröffentlicht:
Medium:
Hörspiel
Autor:
Rebecca Gablé
Verlag:
DHV
ISBN:
3867170932 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile