Das Günter Grass Lesebuch

Werke und Meinungen orientiert an Grass' Biographie

Was ist ein Günter Grass Lesebuch? Vielleicht ausgesuchte Passagen seiner Werke, um sich einen Überblick zu verschaffen? Das habe ich mir darunter vorgestellt: Günter Grass' Werke, seine Lyrik, Essays, Prosa und Romane innerhalb eines Buchs abgesteckt.

Genau das ist eigentlich auch das Anliegen des Buchs: »einen Überblick über das gesamte literarische Werk von Günter Grass« zu geben, mit »Proben seiner Lyrik, wichtige Essays, einige von seinen bedeutendsten Reden, Kurzprosa und [...] Auszüge aus den großen Romanen«. In chronologischer Reihenfolge ist die Zusammenstellung orientiert an Grass' Biographie.

Zusammengestellt von Helmut Frielinghaus sind Gedichte und Ausschnitte aus Romanen wie Mein Jahrhundert, seiner Autobiographie Beim Häuten der Zwiebel oder der Novelle Im Krebsgang enthalten. Daneben sind Reden, Briefe, Zeitungsartikel und Radiobeiträge untergebracht: Im WDR äußert er sich 1972 rückblickend über sein Hauptwerk Die Blechtrommel, in Seoul 2002 spricht Grass über die deutsche und die koreanische Wiedervereinigung, zum siebzigsten Geburtstag Willy Brandts schreibt er einen Brief.

Das Buch endet mit seiner Rede anlässlich der Verleihung des Literaturnobelpreises 1999.

Um einen kompakten Überblick über Günter Grass' Leben und Werk zu erhalten ist das Lesebuch gut geeignet.

Das Günter Grass Lesebuch
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Helmut Frielinghaus (Hrsg.), Günter Grass
Verlag:
dtv
Kommentar:
Sammlung der Werke und Meinungen von Günter Grass
ISBN:
3423137606 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile