Auf Wolken tanzen

Patricia Kitchin über Freundschaft und Liebe - ein uneitles, geistreiches Frauenbuch

Gerade wenn man nichts Konkretes sucht sondern "einfach nur so" durch den Buchhandel schlendert, sind es die Umschlaggestaltungen, die ein Buch verkaufen. Sie drücken den Charakter des Buchs aus: veschwommene Schilfblätter wollen feinfühlig und subtil wirken, ein dunkler Pyramideneingang hält sich für geheimnsvoll und spannend. Lilafarben mit orientalischen Symbolen und Schnörkel, wie dieses Buch hier, suggeriert kitschige, romantische Frauenlektüre.

Spätestens wenn ich dann lese, dass die Protagonistin eine 49-jährige, leicht übergewichtige Mehrfachmutter ist, die durch Bauchtanz ein neues Lebensgefühl erlangt, beschieße ich, dass ich in jedweder Hinsicht nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehöre. Trotzdem habe ich es gelesen - und war überrascht.

Die besagte 49-jährige heißt Judy, ist Mutter von vier erwachsenen Kindern, kurz vor der silbernen Hochzeit, übergewichtig, sexuell frustriert. Diese unschöne Situation wird nicht weiter ausgeschmückt, bereits auf Seite 21 steht Judy an dem Ort, der ihr Leben verändern wird: der Gemeindesaal. Dort wird nämlich Bauchtanz unterrichtet, und genau diese erotische Verheißung zieht noch weitere ganz unterschiedliche Frauen an, die allesamt mit ihrem Leben hadern. Schnell lernen sie sich kennen und es entsteht eine ganz besondere Frauenclique, deren Mittelpunkt der Bauchtanzkurs ist.

Als bei der Weihnachsfeier das Gelernte unter Beweis gestellt werden soll, ist auch Judys Mann anwesend - und blamiert seine Frau, indem er vor aller Augen eine andere Frau umschmeichelt. Judy, die dank Bauchtanz zu neuem Selbstbewusstsein gekommen ist, trifft sich seither mit einem anderen Mann. Doch das schlechte Gewissen nagt an ihr ...

Der englische Originaltitel fängt die Stimmung des Buchs weit besser ein: Tuesday Night at the Kasbah ist zwar nicht ganz frei von Kitsch, aber keinesfalls die Art romantisch-verklärter Frauenliteratur, die ich angesichts der Umschlaggestaltung erwartet hatte. Ein Buch, das einfühlsam und geistreich von einer Frau in den Wechseljahren erzählt, die unverhofft auf ehrliche Freundschaft und große Liebe trifft.

Auf Wolken tanzen
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Patricia Kitchin
Verlag:
Knaur
Kommentar:
Über den Mut, ein neues Leben zu beginnen
ISBN:
342666285X Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile