Asterix entdeckt die Welt

Keine Fiktion - die wissenschaftlich fundierte Welt des Galliers

Ich hab sie natürlich alle, nicht nur gelesen, sondern auch vorrätig (bis auf die letzten paar). Neulich erst aufwändig mit haufenweise Tesafilm restauriert, die zerlesen sich ja mit der Zeit. Ich rede von den Asterix-Heften, so heißen sie bei uns. In ihnen las ich zum ersten Mal von den unfreundlichen Goten (Ur-Deutsche, wie sich später herausstellte), erfuhr von den olympischen Spielen und lernte, dass die Einwohner von Korsika den Tag grimmig auf Bänken sitzend verbringen.

Nun lerne ich etwas von den Autoren dieses Buches: z.B. dass es ein Niederländisches Zentrum für Asterix-Forschung gibt. Dort haben die beiden Altertumswissenschaftler über den Asterix-Comics gebrütet und nach den vielen Details gesucht, die Uderzo und vor allem Goscinny nach eingehender Recherche in ihre Geschichten eingebettet haben. Mehrere Asterix-Klassiker haben van der Vegt und van Royen dazu genutzt: die Bände Asterix bei den Briten, in Spanien, bei den Olympischen Spielen um die genaue Darstellung der Länder (z.B. Architektur und menschliche Eigenheiten) aufzuzeigen und ein paar Bände die Rom als Mittelpunkt haben, wie etwa "Die Lorbeeren des Cäsar".

Sie erzählen teilweise die Geschichten mit Hilfe der Bilder aus dem Comic nach und suchen dabei nach Gründen warum Obelix das britische Bier nicht schmeckt, warum die Gallier gerne ausschlafen und wie viel die Darstellung der olympischen Athleten mit der damaligen Realität zu tun hat. Irgendwie hat man es ja schon immer geahnt, dass die Welt vor 2000 Jahren genauso aussah wie in den Comics - aber dank diesem Buch wird erst deutlich, wie viel intensive Recherchearbeit betrieben wurde, nur um das ganze Wissen dann in unzählige und unauffällige Details zu stecken, wie einen Gesichtsausdruck oder eine Statue. Sie sollten zur schulischen Pflichtlektüre gemacht werden! Sicher ist: Wenn ich die Bände das nächste Mal lese, werde ich sie mit ganz anderen Augen sehen. Vielen Dank dafür!

Asterix entdeckt die Welt
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Sunnyva van der Vegt, René van Royen
Verlag:
C.H.Beck
Kommentar:
Asterix, Obelix und die Welt vor 2000 Jahren
ISBN:
3406547753 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile