Die Henkerstochter

Historischer Krimi in Schongau - Kindsmord, ein verliebter Medicus & keine Vergewaltigung

1659 im bayerischen Schongau: ein Junge wird schwer misshandelt aufgefunden und stirbt kurz darauf. Auf seinem Körper trägt er ein Mal, das mit Blut in den Körper geritzt scheint: es ist das Venussymbol, ein Kreis mit einem Kreuz darunter (welches man heutzutage an der ein oder anderen Hochschul-Toilettentür findet). Schnell wird die städtische Hebamme der Hexerei verdächtigt und verhaftet.

Als eine weitere Kinderleiche mit dem gleichen Symbol gefunden wird, sind sich der argwöhnische Gerichtsschreiber und die Patrizier einig, die vermeintliche Hexe mittels Folter zu einem Geständnis zu zwingen. Der fortschrittlich und aufgeklärt denkende Henker Jakob Kuisl sieht den Fall anders. Gemeinsam mit dem jungen Medicus Simon beginnt er mit der Suche nach dem wahren Mörder und Auftraggeber der Kindermorde.

Diese beiden Figuren, der Henker und der Medicus, bewegen sich innerhalb eines mittelalterlichen Lehrer-Schüler-Verhältnis: der Henker wirkt wie ein eigenbrötlischer idealistischer Polizist (euphorischer Klappentext: »Der Henker ermittelt«), der Medicus ist in die Tochter des Henkers verliebt (die Henkerstochter!) und tendiert wie sein »Meister« zu den modernen (nahezu heutigen) Theorien der Medizin, wirkt in allem was er tut unsicher, unreif und etwas feige.

Apropos Henkerstochter: die Tochter des Henkers spielt hier eine Nebenrolle, ich schätze der Titel soll demnach vor allem als Verkaufsargument dienen: er wirkt mit dem Umschlagsbild etwas anrüchig und beinhaltet das stumme Versprechen von Sex oder gar Vergewaltigung (hier ist weder das eine noch das andere zu finden!). Ein voyeuristischer Anreiz, der in historischen Romanen mit weiblicher Hauptfigur sehr gerne verwendet wird (siehe die beliebten Iny Lorenz Romane). Statt auf detaillierte Sexszenen kann sich der Leser dafür auf die eine oder andere Folterszene freuen.

Im Nachwort gesteht Oliver Pötzsch nicht nur einige künstlerische Freiheiten, er berichtet auch davon, dass es sich beim Kuisl-Clan um seine eigenen Vorfahren handelt. Die Henkerstochter ist sein (bislang) einziger Roman und ein erfüllter Jugendtraum, wie er selbst sagt. In diesem Zusammenhang dankt er ganz herzlich seiner Frau, die »das nötige Geld verdient hat« während er schrieb.

Es ist kein absolut rundes Buch: die Beschreibungen der Figuren sind weitaus lebendiger als die der Handlungsorte, wage Aussagen wie Ihm fiel etwas auf, aber er kam nicht darauf was es war sind blöde Cliffhanger und gelegentlich schweift Oliver Pötzsch auch in Belanglosigkeiten ab, um eine Szene in die Länge zu ziehen (was mich davon abhielt, einige Szenen aufmerksam zu lesen). Aber dieses Buch ist gut, es ist glaubhaft und spannend, und seit längerem eines, das ich gerne und rasch gelesen habe.

Die Henkerstochter
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Oliver Pötzsch
Verlag:
Ullstein
Kommentar:
Spannend, authentisch und (danke, danke!) mal ohne Vergewaltigung
ISBN:
3548268528 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile