Das Günter Grass Lesebuch

Das Günter Grass Lesebuch

Werke und Meinungen orientiert an Grass' Biographie

Was ist ein Günter Grass Lesebuch? Vielleicht ausgesuchte Passagen seiner Werke, um sich einen Überblick zu verschaffen? Das habe ich mir darunter vorgestellt: Günter Grass’ Werke, seine Lyrik, Essays, Prosa und Romane innerhalb eines Buchs abgesteckt. Genau das ist eigentlich auch das Anliegen des Buchs: »einen Überblick über das gesamte literarische Werk von Günter Grass« ... weiterlesen
Schläft ein Lied in allen Dingen: Gedichte

Schläft ein Lied in allen Dingen: Gedichte

Joseph von Eichendorff: ausgewählte Gedichte zum 150. Todestag

In die Hand genommen habe ich dieses Buch zuerst nur wegen seiner schönen Umschlaggestaltung (der Band ist eigentlich weiß, nicht rosa wie auf der Abbildung). Erst auf den zweiten Blick fiel mein Blick auf den Autor: Joseph von Eichendorff, dessen 150. Todestag der 26. November war. Eichendorff war ein deutscher Vertreter der Romantik – vielleicht ... weiterlesen